Beschreibung
Schmerz, Stress oder Schlafprobleme - einfach ein Pflaster drauf! Die Firma Super Patch Company verspricht die Linderung vieler Probleme in Sekunden dank einer neuartigen "vibrotaktilen Technologie". Auf Social Media werden massenhaft Heilversprechen gemacht. Doch Reporterin Svenja Kellershohn entlarvt, dass die Wirkung der Pflaster nicht über den Placebo-Effekt hinausgeht. Hinter der internationalen Firma steht das Vertriebsmodell Network Marketing. In Zoom-Calls werden Kunden unter hanebüchenen Versprechen angeworben, Partner zu werden, um sich die teuren Pflaster finanzieren zu können. Hier schnappt die nächste Falle zu, denn in Pyramiden-ähnlichen Strukturen verdienen hauptsächlich die an der Spitze. Reporterin Svenja Kellershohn recherchiert verdeckt auf Messen und Veranstaltungen des Unternehmens. Sie wird unter Pseudonym Partnerin der Superpatches, um die Marketing-Tricks der Branche zu entlarven. Und sie spricht mit Betroffenen, deren Freunde und Verwandte in den Fängen des Unternehmens hängen. "Echt?" deckt auf, dass hier unter dem Anschein der Wissenschaftlichkeit mit den Krankheiten und Leiden der Menschen das große Geschäft gemacht wird. Was als revolutionäres Medizinprodukt angepriesen wird, bleibt am Ende Esoterik im technologischen Gewand.
15. November | 18:15 | WDR | Erstausstattung fürs Baby - kleine Kinder, große Geschäfte - ECHT? ( Staffel: 3 | Folge: 10 ) Magazin D |
22. November | 18:15 | WDR | Abzocke Heilversprechen - ein Pflaster gegen alles - ECHT? ( Staffel: 3 | Folge: 11 ) Magazin D |